Unser Dorfkalender – Alle künftigen Dorferlebnisse auf einen Blick

Dorfkalender

Unser Dorfkalender zeigt dir alle künftigen Dorferlebnisse auf einen Blick! Du kannst im Kalender die Erlebnisse direkt auswählen und zur Buchung springen. Schau gleich rein und erlebe die Vielfalt der Dorferlebnisse über die Plattform von DeinDorfleben. Darüber hinaus ist der Kalender jederzeit über das Kalendersymbol zwischen Suche und Warenkorb erreichbar.

Was steckt hinter einem Kalender?

Ein Kalender ist eine Übersicht über Tage, Wochen und Monate eines Jahres. Somit wird mit Hilfe des Kalenders die Zeitrechnung in verschiedene Einheiten aufgeteilt. Unsere heute gebräuchliche Jahreszählung beginnt mehr oder weniger mit Christi Geburt. Vor Christi Geburt hat Ceasar den sogenannten julianischen Kalender eingefügt, wonach unter anderem das Jahr 365 Tage erhielt und die Schaltjahre eingeführt wurden. Des Weiteren gab Caesar den Monaten die Anzahl an Tagen, die sie auch heute noch haben. Im 16. Jahrhundert gab es einige Änderungen am bestehenden Kalendersystem und seither gilt der gregorianische Kalender.

Alte Darstellung von Uhrzeiten und Monaten

Der Kalender im Dorfleben

Der Kalender genießt auch im Dorfleben einen hohen Stellenwert. Dementsprechend wurden speziell für die Arbeiten auf dem Land Bauernkalender erstellt und zur optimalen Bewirtschaftung heran gezogen. Sogenannte Bauernregeln entstanden aus vergangenen Wetterbeobachtungen und sind wichtig für die Arbeiten in der Landwirtschaft als auch in der Viehhaltung. Diese Bauernregeln sind oftmals nach Tagen, Wochen und Monaten in den Kalendern festgehalten. Somit wurde das Wissen über das Wetter und die Einteilung der Arbeiten anhand vergangener Wetterbeobachtungen zu einem wichtigen Bestandteil auf den Bauernhöfen und sicherte nicht zuletzt reichhaltige Ernte und Erträge.

Felder in der Abendsonne

Unser Dorfkalender

Damit ihr eure persönlichen Wissenserträge reichhaltig einfahren könnt, haben wir euch den Dorfkalender angelegt. Unser Dorfkalender zeigt dir alle künftigen Dorferlebnisse auf einen Blick! Du kannst diese dabei direkt auswählen und zur Buchung springen. Somit kannst du sofort sehen, welche Erlebnisse aus den Kategorien Backen, Bier brauen, Destillieren, Gärtnern, Kochen, Kräuterkunde, Naturkosmetik und Winzern anstehen.

Sei dabei und erlebe Dein #Dorferlebnis!

Schreibe einen Kommentar

//