Dorfladen Nr. 18: Zigarrenmanufaktur Herr Lehmann

Dorfladen Herr Lehmann

Mit der Zigarrenmanufaktur Herr Lehmann aus Lahr begrüßen wir die badische Zigarre bei DeinDorfleben. Herr Lehmann ist eine, wenn nicht sogar die, letzte Zigarrenmanufaktur aus Baden Württemberg. Jede Zigarre ist ein Unikat. Wie die ursprünglich in Seelbach ansässige und vom aussterben bedrohte Zigarrenmanufaktur nach Lahr kam, erfahrt Ihr im nachfolgenden Beitrag.

Tabak in der Ortenau

Früher gab es in der Ortenau nahezu in jedem Ort eine kleine Zigarrenmanufaktur. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Ortenau zeitweise das größte Anbaugebiet für Tabak in Deutschland war. Aufgrund des Siegeszugs der Zigaretten und dem Wegfall von EU-Subventionen änderte sich einiges. Die kleinen Zigarrenmanufakturen verschwanden von der Bildfläche. Mit einer Ausnahme: Oskar und Maria Lehmann. Das Ehepaar aus Seelbach fertigte über Jahrzehnte hinweg in Handarbeit Zigarren. Durch ein zufälliges Gespräch sowie bedingt durch das zunehmende Alter übergaben sie die uralten Tische und Werkzeuge an die Geschäftsleute Gregor Grüb und Klaus Harisch. Mit Übergabe des Geschäfts an die neuen Besitzer wechselte auch das spezifische Fachwissen von Seelbach nach Lahr. Als Tribut an die langjährige Arbeit von Oskar Lehmann wurde der Name “Lehmann” in den neuen Firmennamen Herr Lehmann übernommen.

Die Tabakpflanze bildet die Grundlage für die Zigarre

Herstellung von Zigarren

In der Zigarrenmanufaktur Herr Lehmann werden aus heimischem Geudertheimer Tabak seit fast 100 Jahren herausragend schmeckende Zigarren gerollt. Diese werden noch per Hand gewickelt und sind im Vergleich zu kubanischen Zigarren milder im Geschmack. Lediglich für das Deckblatt der Zigarre kann kein heimischer Tabak verwendet werden. Dieser entspricht nicht den besonderen Anforderungen an ein Deckblatt. Der getrocknete badische Tabak der Zigarre wird monatelang fermentiert. Insgesamt dauert es circa 1 Jahr von der Aussat des Tabaks bis hin zur fertigen Zigarre.

Die Qualität einer handgefertigten Zigarre überzeugt.

Erste Erlebnisse bietet die kleine aber feine Zigarrenmanufaktur voraussichtlich ab 2022 an. Im Dorfladen von Herr Lehmann findet Ihr bereits jetzt unterschiedliche handgefertigte Zigarren. Des Weiteren werden weitere Schwarzwälder Produkte angeboten, welche sich sehr gut mit Zigarren kombinieren lassen. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

//