Erfolgsstory #1: Brennerei & Weingut WILD

Meinungen Jule Grimm

Wir freuen uns sehr Euch unseren ersten Interviewgast vorzustellen: Jule Grimm, Marketing-Leiterin von Brennerei & Weingut WILD. Wenn du dich mit feinsten Bränden und Likören auseinandersetzt, ist Dir der Name WILD mit Sicherheit ein Begriff. Falls du ihn nicht kennst: Die Familie WILD aus Strohbach bei Gengenbach destilliert bereits seit Generationen edle Brände und Liköre. Mittlerweile arbeiten 3 Generationen im Familienbetrieb, welcher sich Tradition, Innovation und Familiensinn auf die Fahne geschrieben hat. Ihre hochwertigen Produkte wie z.B. Gin oder Whisky werden regelmäßig ausgezeichnet. Im Vorfeld herzlichen Dank an Jule Grimm für das Interview und die Beantwortung der Fragen. Nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen!

Christian: Was macht Euch aus? Welche neue Ideen wolltet ihr gemeinsam mit DeinDorfleben umsetzen?

Jule: Wir sind eine familiengeführte Brennerei und Weingut aus Gengenbach im Schwarzwald. Bei uns kann man nicht nur gemütlich durch die Streuobstwiesen streifen oder durch unsere moderne Vinothek schlendern und unsere Produkte probieren, sondern im Rahmen zahlreicher Tastings und Seminare in die Welt der Edelbrände und Liköre eintauchen. Einmal pro Jahr während der Kirschenzeit lädt unser Weinfest außerdem zum Entspannen und Genießen ein. Die Buchung für unsere Seminare und Tastings lief meist noch über das Telefon oder persönlich ab. Eine digitale Buchung war leider nicht möglich. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten dann neue Ideen und Formate her. Da Vor-Ort-Tastings abgesagt werden mussten und das Weinfest zwar gefeiert werden konnte, jedoch nur mit strengen Hygienekonzept, beschränkter Personenanzahl und Gewährleistung einwandfreier Kontaktverfolgung.

Christian: Was konntet ihr davon mit uns verbessern und umsetzen?

Jule: Im Rahmen der Partnerschaft mit DeinDorfleben wurde uns eine tolle Plattform bereitgestellt, über die wir eben diese neuen Formate ausprobieren und den Buchungsprozess unserer Veranstaltungen digitalisieren konnten. Über die Online-Plattform bieten wir seitdem sehr erfolgreich 2 x im Monat Online-Tastings an. Die Buchungen kommen nicht nur aus dem Schwarzwald, sondern aus ganz Deutschland. Für das Weinfest wurde ein auf uns und die besonderen Bestimmungen zugeschnittener digitaler Ticketverkauf von DeinDorfleben eingerichtet. Dieser ermöglichte es uns trotz der vielen Auflagen erfolgreich 4 Weinfest-Tage zu feiern. Außerdem besteht seitdem die Möglichkeit auch Vor-Ort Tastings entweder als Gruppe oder auch als Einzelpersonen zu buchen. Dies ermöglicht es uns, auch kleineren Gruppen und Einzelpersonen ein Tasting anzubieten.

Christian: Was sind für euch die Vorteile einer Zusammenarbeit? Welche Mehrwerte habt ihr?

Jule: DeinDorfleben bietet eine Plattform für Erlebnisse im Schwarzwald. Sucht man nach einem Erlebnis, einem Abenteuer oder etwas was typisch für unsere Region ist, ist man hier genau richtig und wird in jedem Fall fündig. Die Plattform spricht Einheimische genauso an wie Touristen und Besucher unserer Region. Das ist für uns auf jeden Fall ein Mehrwert, da so die Reichweite erhöht wird und unsere Angebote von einer größeren Anzahl an Personen wahrgenommen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

//