Dorfladen Nr. 16: Bienenmartins Imkerei

Mit Bienenmartins Imkerei aus Zell am Harmersbach dürfen wir Euch den ersten Imker auf www.deindorfleben.de präsentieren. Zusammen mit dem erfahrenen und leidenschaftlichen Honig-Experten Martin Isenmann entdeckt Ihr das Imker-Handwerk, lernt alles über Bienen und füllt euren eigenen Honig ab. Seine langjährige Erfahrung bringt er in innovative Erlebnisse wie Online-Honig-Verkostungen ein und bietet gleichzeitig klassische Vor-Ort-Erlebnisse für kleine bis große Honigbegeisterte. Erfahrt nachfolgend mehr über die angebotenen Erlebnisse und und Honig-Erzeugnisse und erhaltet Einblicke in die Welt der Imkerei.

Vom Imker-Hobby zum Honigladen

Martin Isenmann hatte sich bereits im Alter von acht Jahren für die Imkerei begeistert. Seither begann er mit der Zucht seiner eigenen Bienenvölker, welcher er mit zunehmendem Wissen stetig erweiterte. Neben Imker-Erfahrung aus der eigenen Familie besuchte er zahlreiche Kurse an der badischen Imker-Schule. Das angeeignete Wissen bildete die Grundlage dafür den heimischen Bauernhof in Zell am Harmersbach schrittweise in einen Imkereibetrieb umzuwandeln. Dort finden neben der Bewirtschaftung der zahlreichen Bienenvölker, der Honigabfüllung und der Herstellung diverser Imkereierzeugnisse auch die Erlebnisse statt. Besonders stolz ist der Imker, welcher sich selbst Bienenmartin nennt, auf den 2020 eröffneten Honigladen. Dieser bietet von klassischen Honigsorten wie Tannenhonig oder Blütenhonig über Bienenwachskerzen bis hin zu Honigbier sämtliche Erzeugnisse rund um die Imkerei.

Bienenmartins Honigladen
Der Honigladen – Alles rund um Honig

Erlebnisse in Bienenmartins Imkerei

Online Honigprobe

Du möchtest etwas einzigartiges erleben? Bestimmt hast Du noch keine virtuelle Honigprobe mitgemacht! Martin Isenmann stellt für dich eine erlesene Auswahl unterschiedlicher Honigsorten zusammen und verkostet diese mit Dir in einem Online Honig Tasting. Worin unterscheidet sich ein Schwarzwälder Waldhonig zu einem klassischen Tannenhonig? Was macht ein Blütenhonig aus? Und was verbirgt sich hinter Honig-Kreationen wie Himbeeren in Honig? Du erhälst exklusive Einblicke in Bienenmartins Imkerei und lernst deinen persönlichen Lieblingshonig kennen. Nimm teil an einer besonderen Art der Honigprobe und lass dich überraschen wie unterschiedlich Honig schmecken kann!

Verkoste gemeinsam mit Bienenmartin feine Honigsorten und neue Honigkreationen

Auf Erkundungstour mit Biene Maja

Es muss nicht immer ein Kindergeburtstag der Anlass für ein Erlebnis sein. Hast du Lust die Welt von Biene Maja einmal live selber zu erkunden? Wo kommt denn eigentlich der Honig her? Wie wird er produziert? Und vor allem wie schmecken die verschiedenen Sorten? Warum sind Bienen so wichtig für die Natur und was ist eigentlich die Aufgabe der Bienenkönigin?

Fragen mit denen wir uns gemeinsam beschäftigen. Wir erklären euch, dem Alter entsprechend, auf verständliche Art und Weise wie der Sozialstaat Bienenvolk funktioniert. Wir zeigen euch ein echtes Bienenvolk von innen und versuchen dabei, die Königin unter den Tausenden anderen Bienen zu finden. Auf spielerische Art lernen die kleinen und großen Teilnehmer wie so ein Bienenvolk funktioniert und warum Bienen für uns Menschen so überlebensnotwendig sind.

Natürlich gibt es für die Bienenfreunde auch noch was leckeres zum naschen. In unserer kleinen Honigprobe könnt ihr die verschiedensten Honigsorten kosten. Auch unsere berühmten Honigkreationen z. B. Honig mit Himbeerfrucht können an diesem Tag verköstigt werden. Des Weiteren füllt Ihr zum Abschluss euer eigenes Glas Honig ab. Klingt das nicht spitze?

Auf Tour mit Biene Maja
Auf Tour mit Imker Martin – ein Erlebnis für jung und alt

Honig, Honig-Kreationen und mehr

Bienenmartins Imkerei bietet Euch ein breites Angebot an Honig-Erzeugnissen. Das Motto des Schwarzwälder Imkers lautet “Regional und Lecker”. Neben klassischen Sorten-Honigen wie Tannenhonig werden auch eigene Honig-Kreationen angeboten. Es handelt sich dabei um Blütenhonig, welcher in Verbindung mit einer Frucht wie z.B. Himbeer oder Erdbeer gebracht wird. So entsteht ein komplett neues Geschmackserlebnis und innovatives Honigprodukt, welches zu 100% aus natürlichen Zutaten besteht. Darüber hinaus finden sich auch ausgefallenere Kreationen wie z.B. Honig-Kakao oder Honig-Zimt wieder. Diese eigenen sich perfekt als Brotaufstrich, übers Dessert, oder zum Naschen.

Bienenmartins Honigladen
Bienenmartins Imkerei – Regional und Lecker

Wir freuen uns auf einen Dorfexperten, welcher Euch definitiv für das Thema Imkern begeistern wird. Entdecke gemeinsam mit Bienenmartin die Welt der Bienen und genieße leckere, regionale Honig-Produkte.

Schreibe einen Kommentar

//