Wir freuen uns Euch als nächstes DeinDorfleben-Mitglied die Schmuckwerkstatt Ruf aus Hofstetten vorstellen zu dürfen. Gemeinsam mit der Dorfexpertin Heike Ruf stellt Ihr Eure eigenen Trauringe her, verwandelt Euren nicht mehr benötigten Schmuck in ein neues Schmuckstück oder erstellt selbst Schmuck gemeinsam mit Euren besten Freunden. Nachfolgend erfahrt Ihr alles über die angebotenen Erlebnisse und erhaltet Einblicke in die Schmuckwerkstatt Ruf.
Die Entstehung der Schmuckwerkstatt Ruf
Heike Ruf’s Ausbildung zur Goldschmiedin absolvierte sie in einer Goldschmiede in Haslach im Kinzigtal. Regelmäßigen Unterricht nahm sie an der Goldschmiedeschule in Pforzheim. Nach dreißig Jahren als Angestellte hat sie den Schritt gewagt und sich für die Selbständigkeit entschieden. So wurde im September 2016 die Schmuckwerkstatt Ruf in Hofstetten eröffnet.
Schon während der Gesellenjahre lernte sie die Begegnungen mit Kunden und ihre individuellen Wünsche zu schätzen. Dies hat bis heute nicht nachgelassen – im Gegenteil: Besondere Wünsche und Vorstellungen ihrer Kunden fordern sie jeden Tag aufs Neue. Dieser Herausforderung stellt sie sich immer wieder gerne, denn jedes Mal entsteht dann etwas ganz Besonderes. Für Heike Ruf steht eine kompetente Beratung, Einzigartigkeit, Kreativität und die Zufriedenheit ihrer Kunden an erster Stelle.
Erlebnisse in der Schmuckwerkstatt
Trauringe schmieden
Du suchst ein besonderes Erlebnis für dich und deine/n Verlobte/n während der Hochzeitsvorbereitung? Schmiedet in einem eintägigen Kurs am Wochenende (10 bis ca. 16 Uhr) eure eigenen Trauringe aus Silber oder Gold. Vorab findet ein Beratungsgespräch statt, in dem alle Details zu euren Traumringen besprochen werden. Möglich sind verschiedene Oberflächen, wie z. B. gehämmert, kratzmatt, glänzend oder gewalzt. Auch Sonderwünsche wie Diamanten und/oder spezielle Gravuren sind möglich.
Ein Abend für die Braut
Du möchtest deiner Lieblingsbraut zur Hochzeit eine besondere Freude machen? In Heike Ruf’s Goldschmiedewerkstatt könnt ihr eine gemeinsame Erinnerung „schmieden“. Unter Anleitung der Goldschmiedin fertigt ihr ein Erinnerungsstück aus Silber an, das euch diese besondere Zeit nicht vergessen lässt. Möglich ist zum Beispiel ein Anhänger oder ein Schildband mit Gravur („Trauzeugin“, „Brautmutter“, „Blumenmädchen“, „Junggesellinnenabschied“…).
Mädelsabend
Du und deine Freundinnen seit auf der Suche nach einem Mädelsabend der besonderen Art? Zusammen mit Heike Ruf könnt ihr (max. 3 Teilnehmer/innen) in der Goldschmiedewerkstatt jeweils ein Schmuckstück aus Silber anfertigen. Vorab wird besprochen ob es ein Anhänger, ein Armband oder ein Ring werden soll (ihr alle stellt dasselbe Schmuckstück her). Der Kurs findet id.R. nach Absprache an einem Abend von 18 bis ca. 21 Uhr statt.
Aus Alt mach Neu
Aus alt macht neu – dafür brauchst du nur Omas Granatkette. In einem Schmuckkurs modernisiert Ihr gemeinsam Omas alten Trachtenschmuck und fertigt ein modernes Schmuckstück an. Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Vorab besprecht Ihr in einem Beratungsgespräch, wie die neue Kette aussehen soll. Die Kursdauer beträgt ca. 4 Stunden.
Neben den oben genannten Erlebnissen ist auch der Ankauf von Gold, Ohrlochstechen oder ein individueller Schmuckkurs möglich.
Handgefertigter Schmuck
Die Schmuckwerkstatt Ruf bietet Dir handgefertigten Schmuck aus dem Schwarzwald. Neben handgefertigten Verlobungs- und Trauringen werden auch Maßanfertigungen, Umarbeiten oder Reparaturen aller Art durchgeführt. So könnt Ihr z.B. Ringweiteänderungen oder weitere Perlketten knüpfen lassen. Auch die Reperatur von Modeschmuck oder Reinigung inklusive Politur Eures Schmucks führt Heike Ruf in Ihrer Schmuckwerkstatt gerne für Euch durch.