ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN UND WIDERRUFSBELEHRUNG
Allgemeine Geschäftsbedingungen der DeinDorfleben UG (haftungsbeschränkt), Georg-Schmider-Straße 17, 77736 Zell am Harmersbach (nachfolgend „DeinDorfleben “ genannt)
§1 Grundlagen
(1) Mittels der Plattform https://www.deindorfleben.de (nachfolgend: Plattform) bietet DeinDorfleben einen Marktplatz an, auf dem von natürlichen und juristischen Personen und Personengesellschaften („Nutzer”) in Verkaufsangeboten („Angebot”), Waren und Leistungen aller Art („Artikel”) angeboten (in dieser Eigenschaft „Verkäufer”) und erworben (in dieser Eigenschaft „Käufer”) werden können. DeinDorfleben bietet selbst keine Artikel an und wird nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Nutzern dieses Marktplatzes geschlossenen Verträge.
(2) Mittels der Plattform veröffentlichte Angebote und sonstige Inhalte von Nutzern stellen nicht die Meinung von DeinDorfleben dar und werden grundsätzlich nicht von DeinDorfleben auf ihre Rechtmäßigkeit, Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.
(3) Es liegt in der Verantwortung des Nutzers sicherzustellen, dass seine Angebote und Inhalte (insbesondere Bilder und sonstige Informationen) rechtmäßig sind und keine Rechte Dritter verletzen.
§ 2 AGB und Widerrufsrecht
(1) Verkäufer, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit Waren oder Dienstleistungen Verbrauchern anbieten, sind verpflichtet, diesen die gesetzlich vorgeschriebenen Verbraucherschutzinformationen zu erteilen und sie über das Bestehen oder Nichtbestehen des gesetzlichen Widerrufsrechts zu belehren.
(2) DeinDorfleben stellt hierfür auf freiwilliger Basis eine AGB gemäß Anlage: Verkäufer AGB und Widerrufsbelehrung sowie Rechtstexte zur Verfügung, die vom Verkäufer verwendet werden können. Jegliche rechtliche oder inhaltliche Haftung hierfür wird jedoch ausgeschlossen im Rahmen von Ziff. 5.
§ 3 Verfügbarkeit und Archivierung
(1) Eine bestimmte Verfügbarkeit der Plattform wird nicht geschuldet. DeinDorfleben steht es frei, das Angebot einzuschränken oder ganz zu beenden.
(2) Sobald die Zusammenarbeit zwischen DeinDorfleben und dem Verkäufer beendet wird, werden nach spätestens einem Monat alle Daten unwiderruflich gelöscht und sind nicht mehr zugreifbar.
Der Verkäufer hat dafür zu sorgen, dass alle für ihn erforderlichen Daten, Dokumente und Unterlagen bei ihm abgelegt und gemäß gesetzlichen Fristen gespeichert werden. Im Falle von Rechnungen erhält der Verkäufer zusätzlich für jeden Geschäftsvorfall eine Rechnungskopie an seine hinterlegte E-Mail Adresse. Die gesetzlich verpflichtende Ablage und Archivierung aller erforderlichen Dokumente obliegt alleine dem Verkäufer.
§ 4 Vergütung und Provision
(1) Für das Anbieten von Artikeln und für die Nutzung von Zusatzoptionen erhebt DeinDorfleben vom Verkäufer Gebühren. Wird ein Artikel verkauft, hat der Verkäufer an DeinDorfleben eine Verkaufsprovision zu zahlen. Ein Artikel gilt als verkauft, wenn der Kaufpreis vom Kunden vollständig an den Händler gezahlt wurde und der Kunde seine Vertragserklärung nicht aufgrund eines gesetzlichen Widerrufsrechts wirksam widerrufen hat. Die Höhe der einzelnen Gebühren sowie der Verkaufsprovision richtet sich nach der jeweils gültigen Provisionsstaffel und kann zusätzlich individuell vereinbart werden.
(2) Für die Anlage eines Dorfladens auf unserer Plattform fällt einmalig eine Gebühr laut Angabe im Anfrageformular an. Nachdem die Anfrage gestellt wurde, prüft DeinDorfleben den Antrag auf Freigabe. Sofern die Freigabe erteilt und der Dorfladen freigeschalten wird, erfolgt die Rechnungsstellung. Erst nach Begleichung des Rechnungsbetrages erhält der Verkäufer die Berechtigung zum Betrieb seines Dorfladens auf der Plattform. Andernfalls behält sich DeinDorfleben die Deaktivierung des Dorfladens vor. Die einmalige Gebühr beinhaltet eine Erstberatung, ein Qualitätscheck der Angaben im Dorfladen (inklusive Texte und Bilder) sowie einen Marketing Beitrag über den Dorfladen in unserem Dorfmagazin inklusive Veröffentlichung in sozialen Medien.
(3) Darüber hinaus hat der Verkäufer die Möglichkeit, individuelle und flexible Leistungen von DeinDorfleben zu beziehen. Die Gebühren hierfür werden individuell vereinbart.
(4) Sämtliche Gebühren werden dem Verkäufer ein Mal monatlich, i.d.R. zum Monatsbeginn, gesamthaft in Rechnung gestellt. Der Verkäufer hat diese unter Nutzung der jeweils vereinbarten Zahlungsart zeitnah zu begleichen.
(5) Die Laufzeit der Zusammenarbeit ist unbefristet und eine Beendigung ist jederzeit zum Monatsende hin möglich. Die Gebühren fallen im Monat der Kündigung komplett an.
§ 5 Haftung von DeinDorfleben
(1) DeinDorfleben haftet für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden, für die vorsätzliche oder fahrlässige Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie aus der Übernahme von Garantien unbeschränkt.
(2) Für fahrlässig verursachte Schäden haftet DeinDorfleben im Übrigen nur bei Verletzung einer Pflicht, die für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages wesentlich ist und auf deren Erfüllung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. In diesem Fall ist die Haftung von DeinDorfleben der Höhe nach auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden beschränkt.
(3) Soweit eine Haftung von DeinDorfleben für Schäden, die nicht auf der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit beruhen, für leichte Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen ist, verjähren derartige Ansprüche innerhalb eines Jahres beginnend mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit Kenntnis hätte erlangen müssen.
(4) Die Haftung von DeinDorfleben nach den Regelungen des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleibt unberührt.
§ 6 Freistellung
Der Nutzer stellt DeinDorfleben von sämtlichen Ansprüchen frei, die andere Nutzer oder sonstige Dritte gegenüber DeinDorfleben geltend machen wegen Verletzung ihrer Rechte durch von dem Nutzer mittels der DeinDorfleben-Dienste eingestellte Angebote und sonstige Inhalte oder wegen dessen sonstiger Nutzung der DeinDorfleben-Dienste. Der Nutzer übernimmt hierbei die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von DeinDorfleben einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dem Nutzer nicht zu vertreten ist. Der Nutzer ist verpflichtet, DeinDorfleben für den Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Verteidigung erforderlich sind.
§ 7 Erfüllungsort, anwendbares Recht, Gerichtsstand, Streitschlichtung
(1) Soweit gesetzlich zulässig, ist Erfüllungsort und Zahlungsort der Sitz von DeinDorfleben.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Regelungen des Internationalen Privatrechts sowie unter Ausschluss des Kaufrechts der Vereinten Nationen. Sind Sie eine natürliche Person, die das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden können, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als Ihnen hierdurch nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, entzogen wird.
(3) Haben Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat, oder sind Sie Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder haben Sie Ihren festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser AGB ins Ausland verlegt oder ist Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von DeinDorfleben .
(4) Wir nehmen an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teil.
§ 8 Urheberrechte
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
§9 Icons
Icons erstellt von Freepik, Smashicons und smalllikeart auf www.flaticon.com.
Anlage: Verkäufer AGB und Widerrufsbelehrung
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen uns und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.
(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
(3) Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.
(4) Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch, wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Präsentation und Bewerbung von Artikeln in unserem Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags dar.
(2) Mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „JETZT KAUFEN“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Sie sind an die Bestellung für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; Ihr gegebenenfalls bestehendes Recht, Ihre Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.
(3) Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgegebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zugangs zugleich die Annahme erklärt.
(4) Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annehmen.
(5) Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sehen wir von einer Annahmerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
§ 3 Lieferbedingungen und Vorbehalt der Vorkassezahlung
(1) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.
(2) Die Lieferfrist beträgt circa sechs Werktage, soweit nichts anderes vereinbart wurde. Sie beginnt – vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2 – mit Vertragsschluss.
§ 4 Preise und Versandkosten
(1) Sämtliche Preisangaben in unserem Online-Shop sind Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und verstehen sich zuzüglich anfallender Versandkosten.
(2) Die Versandkosten sind in unseren Preisangaben in unserem Online-Shop angegeben. Der Preis einschließlich Umsatzsteuer und anfallender Versandkosten wird außerdem in der Bestellmaske angezeigt, bevor Sie die Bestellung absenden.
(3) Wenn wir Ihre Bestellung durch Teillieferungen erfüllen, entstehen Ihnen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, berechnen wir für jede Teillieferung Versandkosten.
(4) Wenn Sie Ihre Vertragserklärung wirksam widerrufen, können Sie unter den gesetzlichen Voraussetzungen die Erstattung bereits bezahlter Kosten für den Versand zu Ihnen (Hinsendekosten) verlangen.
§ 5 Zahlungsbedingungen und Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Der Kaufpreis und die Versandkosten sind spätestens binnen zwei (2) Wochen ab Zugang unserer Rechnung zu bezahlen.
(2) Sie können den Kaufpreis und die Versandkosten nach Ihrer Wahl nur mit den von uns angebotenen Zahlungsmöglichkeiten bezahlen.
(3) Sie sind nicht berechtigt, gegenüber unseren Forderungen aufzurechnen, es sei denn, Ihre Gegenansprüche sind rechtskräftig festgestellt oder unbestritten. Sie sind zur Aufrechnung gegenüber unseren Forderungen auch berechtigt, wenn Sie Mängelrügen oder Gegenansprüche aus dem
selben Kaufvertrag geltend machen.
(4) Als Käufer dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch aus demselben Kaufvertrag herrührt.
§ 6 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.
§ 7 Buchung von Kursen und Erlebnissen
(1) Sofern auf unserer Webseite die Buchung von Kursen oder Erlebnissen angeboten wird, kann der entsprechende Kurs online über das hierfür bereitgestellte Kalendersystem oder als Gruppenbuchung mit Terminvereinbarung im Nachgang gebucht werden.
(2) Die Buchung ist mit Eintrag und Buchung in das Kalendersystem oder als Gruppenbuchung mit Terminvereinbarung im Nachgang verbindlich.
(3) Soweit nicht anders vereinbart, gelten die nachfolgenden Stornobedingungen: Bei Stornierungen der Teilnahme bis 10 Werktage vor dem Termin fallen keine Stornogebühren an. Bei Stornierungen der Teilnahme bis 3 Tage vor Kurs- oder Erlebnisbeginn werden 50% der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bei späterer Stornierung der Teilnahme oder Nichterscheinen wird die volle Teilnehmergebühr erhoben, unabhängig davon, weswegen die nicht Teilnahme erfolgt. Die Stornogebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird.
(4) Wir sind Veranstalter unserer Kurse und Erlebnisse. Wird eine Veranstaltung aufgrund Umständen abgesagt, abgebrochen oder verschoben, welche wir selbst nicht zu vertreten haben wie beispielsweise höhere Gewalt, ist das Recht des Käufers, vom Vertrag zurückzutreten, ausgeschlossen. Im Falle der Absage oder des Abbruchs werden wir die Veranstaltung, soweit und sobald möglich und zumutbar, entweder nachholen, in diesem Fall behalten die Tickets ihre Gültigkeit. Oder wir erstatten den anteiligen Ticketpreis, allerdings werden hierbei die Ticketgebühren gemäß Ticketbeschreibung nicht zurück erstattet. Wir als veranstalter informieren euch zeitnah, welche Variante gewählt wird.
§ 8 Wertgutscheine und Rabattcodes
(1) Sie haben die Möglichkeit bei uns Wertgutscheine zu erwerben. Wertgutscheine sind Gutscheine mit einem von Ihnen definierten Wert, den Sie beim Erwerb des Wertgutscheines auf https://deindorfleben.de in der Höhe selbst festlegen und daraufhin im Bestellvorgang erwerben können.
(2) Sie erwerben den Gutschein direkt bei uns als Verkäufer. Der Gutschein kann deshalb lediglich bei uns im eigenen Dorfladen eingelöst werden. Das Einlösen bei einem anderen Verkäufer und somit in einem anderen Dorfladen der Plattform https://deindorfleben.de ist nicht möglich. Der Gutschein kann nach dem Kauf unter https://deindorfleben.de oder persönlich an unserer im Dorfladen hinterlegten Adresse vor-Ort eingelöst werden. Der Gutschein kann nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Pro Bestellung ist nur ein Gutschein einlösbar. Der Gutschein kann nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Gutscheinen verwendet werden. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Gutscheins entsprechen. Das teilweise Einlösen des Gutscheines ist nicht möglich, in diesem Fall verfällt dein Restguthaben.
(3) Der Gutschein ist drei Jahre ab dem Kaufdatum des Gutscheines gültig und einlösbar. Der Gutscheinwert kann weder in Bargeld ausgezahlt werden noch wird dieser verzinst. Der Gutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Gutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt. Ein Umtausch von Gutscheinen ist nicht möglich.
(4) Der Gutschein ist übertragbar. Der Leistende kann mit befreiender Wirkung an den jeweiligen Inhaber leisten. Dies gilt nicht, wenn der Leistende Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis von der Nichtberechtigung, der Geschäftsunfähigkeit oder der fehlenden Vertretungsberechtigung des jeweiligen Inhabers hat.
(5) Rabattcodes ermöglichen den Kauf von Produkten zu niedrigeren Preisen. Ein Rabattcode wird auf den Wert des Warenkorbs angerechnet. Rabattcodes haben eine begrenzte Gültigkeit und einen Mindestbestellwert, der sich aus dem jeweiligen Rabattcode ergibt. Rabattcodes sind nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. Pro Kauf ist nur ein Rabattcode einlösbar. Eine Barauszahlung des Rabattwertes ist nicht möglich. Die Einlösung erfolgt wie bei Wertgutscheinen direkt im Warenkorb vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
§ 9 Gewährleistung
(1) Wir haften für Sach- oder Rechtsmängel gelieferter Artikel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit der Ablieferung der Ware.
(2) Etwaige von uns gegebene Verkäufergarantien für bestimmte Artikel oder von den Herstellern bestimmter Artikel eingeräumte Herstellergarantien treten neben die Ansprüche wegen Sach- oder Rechtsmängeln im Sinne von Abs. 1. Einzelheiten des Umfangs solcher Garantien ergeben sich aus den Garantiebedingungen, die den Artikeln gegebenenfalls beiliegen.
§ 10 Haftung
(1) Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(2) In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in Abs. 3 ausgeschlossen.
(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –ausschlüssen unberührt.
§ 11 Urheberrechte
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
§ 12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
(2) Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.
Widerrufsbelehrung für digitale Inhalte, erstellt nach EGBGB Anlage 1 zu Art. 246a § 1 Abs. 2 Satz 2. Fundstelle: BGBl. I 2013, 3642 – 3670
WIDERRUFSBELEHRUNG
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage
– ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben müssen Sie uns
Name, vollständige Anschrift und E-Mailadresse des Verkäufers
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben, oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zum Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
Name, vollständige Anschrift und E-Mailadresse des Verkäufers
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Recht 24/7 Schröder Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
München, den 18.01.2023